LNF18 - Aus Holz wird Wärme und Strom mit Bioenergie Steyr

Bis zum 13. April präsentieren wir Ihnen die Aussteller der Langen Nacht der Forschung in Steyr. Aussteller 1 ist Bioenergie Steyr GmbH.

Aus Holz wird Wärme und Strom

Bie Bioenergie Steyr GmbH betreibe ein Biomasse-Fernheizkraftwerk mit einer thermischen Fernwärmeleistung von 20 Megawatt (MW) und einer elektrischen Leistung von 5 MW. Es werden Strom und Wärme für 12.000 Haushalte, sowie für Gewerbe und Industrie erzeugt. Versorgt wird sowohl die Stadt Steyr als auch das niederösterreichische Ramingdorf. Die Biomasse-Kraft-Wärme-Koppelungsanlage erreicht einen Wirkungsgrad von über 80%. Durch die ökologische Energieproduktion können jährlich 43.000 t Kohlendioxid-Emissionen eingespart werden.

Bei der Langen Nacht der Forschung haben die BesucherInnen die Möglichkeit, die Nutzung des Brennstoffes Waldhackgut zur Wärme- und Stromerzeugung sowie den Wärmetransport mit Fernwärme zu sehen und einen Einblick in die österreichische Energiewirtschaft zu erhalten.

Lange Nacht der Forschung 2018 in Steyr

Freitag, 13. April 2018